Hamburger Abendblatt

Regionalausgabe Stormarn

Erschienen: 8. Dezember 2015

Regionalausgabe Stormarn, Seite 3

Als ich Birte Kruse-Gobrecht im Dezember 2015 zum Interview traf, war sie noch Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn. In dieser Funktion hatte ich öfter mit ihr im journalistischen Alltag Kontakt gehabt und eine nahbare und lösungsorientierte Frau mit Blick über den berühmten Tellerrand kennengelernt. Diese Eigenschaften, gepaart mit einem starken Willen und klaren Zielen vor Augen, mögen Birte Kruse-Gobrecht geholfen haben, zur ersten Frau in Bargteheide zu werden. Im Juni 2016 wurde sie zur Bürgermeisterin gewählt – und setzt seitdem auf Erneuerung. Ob Transparenz, Mitbestimmung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Birte Kruse-Gobrecht scheut kein heißes Eisen in der Kommunalpolitik. Mein Tipp: Eines Tages wird sie Stormarns erste Landrätin. Wetten?

Die Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblattes mit Sitz in Ahrensburg ist eine von insgesamt vier, welche das Abendblatt mit eigenen Lokal- und Sportredaktionen im Hamburger Umland unterhält. Die jeweilige Ausgabe mit bis zu acht Seiten liegt der Hauptausgabe im Verkaufsgebiet zusätzlich bei. Die Regionalausgabe Stormarn berichtet aus Politik, Kultur, Lokalem, Wirtschaft und Sport mit Bezug zu Schleswig-Holsteins größtem Kreis. In der Serie Bank-Geheimnisse bittet das Blatt Stormarner, die mit ihrem beruflichen oder privaten Engagement Besonderes leisten, auf ihrer Lieblingsbank zum Gespräch.