Initialzündungen zum „Big Talk“

Weiberabend. Ich habe an meinem Tisch sehr unterschiedliche Frauen versammelt, manche trennen fast 20 Jahre. Was die überwiegende Mehrheit eint, sind Kinder. Doch ich möchte vermeiden, dass sich die Gesprächsthemen auf die drei K`s – Kinder, Kerle, Karriere – beschränken. Ebenso wenig möchte ich, dass wir nur unverbindlichen Small Talk betreiben. Tatsächlich wünsche ich mir gehaltvolle Gespräche, einen bereichernden Austausch, der über die üblichen Themen hinausgeht. Wortbeiträge, die es allen erlauben, Einblicke in die Weltanschauung der anderen zu erhalten. Themen, die bewegen. Ich wage ein Experiment: In einer kleinen Schatulle habe ich zwölf kleine gefaltete Zettel vorbereitet. Auf jedem Zettel steht nur ein Wort – aber es sind Worte, die den Weg in innere Welten weisen. Worte wie Erfüllung, Glück, Veränderungen oder Verzicht.

Ich lade die Damen ein, aus Neugier oder wenn sie das Bedürfnis haben, einen Themenwechsel herbeizuführen, in die Schatulle zu greifen und das Stichwort in die Runde zu geben. Die Runde reagiert mit Skepsis, aber ist zu gut erzogen, um gleich die Flucht zu ergreifen. So lassen sich alle darauf ein – und werden mit einem Abend, genau genommen einer Nacht belohnt, die lange in Erinnerung bleibt. Ich habe in den vielen Stunden angeregter Gespräche neue Seiten an alten Weggefährtinnen entdecken dürfen, interessante Einblicke bekommen und erleben dürfen, dass Worte fremde Menschen miteinander verbinden und Verständnis erzeugen, Gefühle hervorrufen und Weisheiten formulieren können. In dieser Nacht und noch Tage später war die Rückmeldung der Damen einhellig: Das war eine tolle Idee mit der „Wort-Schatulle“. Manchmal genügt ein Wort für einen unvergesslichen Abend…